Alle N!-Aktionen im Überblick

Hier zeigen HeldeN! der Tat aus Baden-Württemberg ihr nachhaltiges Engagement.
Wer sich nur für die Aktionen der N!-Tage interessiert, wählt den Zeitraum 30. Mai bis 5. Juni 2016.

21
Mai
21
Mai

Das Ökosystem Wald als Vorbild für N!-Wirtschaften

Im Wald gibt es mehr als frische Luft und Pilze: Er ist gleichzeitig Ökosystem, Kulturlandschaft, Erholungsraum, Nachhaltigkeitsprofi, Reallabor und Impulsgeber für N!-Wirtschaften

Die meisten Menschen kennen und schätzen den Wald als Ort intakter Natur und als Erholungsraum. Im Rahmen dieses Waldspaziergangs werden wir uns den Wald aber auch noch unter einem ganz anderen Aspekt anschauen und erstaunliche Parallelen zwischen dem Wald und unserem eigenen Alltag in Wirtschaft und Gesellschaft entdecken.

Die Natur ist ein Reallabor, in dem es täglich um Anpassung, Krisenmanagement, Prozessoptimierung und Innovationsentwicklung geht. Millionen von Tier- und Pflanzenarten konkurrieren in der Natur um ökologische Nischen und Ressourcen. Der permanente Anpassungs- und Konkurrenzdruck hat zu ausgeklügelten Überlebensstrategien und Kooperationsmodellen geführt.

Viele Prozesse in Wirtschaft und Gesellschaft laufen fast identisch ab wie in der Natur. Unternehmen, Organisationen und Teams weisen in ihrer Entwicklung erstaunliche Parallelen zu Ökosystemen auf. Im übertragenen Sinne sind sie Organismen, die in einem komplexen Ökosystem aktiv sind. Es lohnt sich daher, die Prozesse, Strategien und Erfolgsprinzipien in der Natur genauer anzuschauen. Denn in der Natur gibt es für jedes Problem eine Lösung. Bäume, Pflanzen und Pilze praktizieren hier in beeindruckender Weise Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Diversity-Management und strategische Partnerschaften. Ameisen beeindrucken durch ihre Schwarmintelligenz, Eichhörnchen durch ihr Energie- und Ressourcen-Management und Orchideen durch ihr Produkt-Marketing.

Dieser Waldspaziergang fördert das Verständnis für ökosystemare Zusammenhänge und gibt vielfältige Denkanstöße für den eigenen Alltag. Er gibt Einblicke in den von Dr. Stefan Rösler entwickelten Waldworkshop "Vom Ökosystem Wald für Management, Strategie und Teamentwicklung lernen", der vom Deutschen Rat für Nachhaltige Entwicklung als "Projekt Nachhaltigkeit 2017" ausgezeichnet wurde.

 

Start der Aktion:
21.05.2017
Ende der Aktion:
21.05.2017
von:
07:00 bis 10:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Kräherwald, Stuttgart-West, Bushaltestelle an der Einfahrt zum MTV-Sportplatz
Am Kräherwald Bushaltestelle Kräherwald (Buslinien 40 und 50)
70193 Stuttgart
Aktion richtet sich an:
Öffentlichkeit

Themen

Ort

Aktions Video

https://vimeo.com/107050788

Anfahrt zur Aktion planen

Green Mobility - powered by raumobil
oecoach
Mitglied seit:
08.02.2016
N!-Aktionen:
1
Ort:
Stuttgart

Akteur eine Nachricht senden

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht